Skip to content

Laura Wiesmair
Mühlviertler Patisserie

Über mich

Laura Wiesmair

Lauras Mühlviertler Patisserie. Hinter dieser Marke steckt die junge Konditorin und Bäckerin Laura Wiesmair.

Ausbildung und Berufserfahrung

Das Handwerk für Bäckerei und Konditorei habe ich in der Konditorei und Bäckerei Schlair in Kremsmünster von der Pike auf gelernt. Die Ausbildung mit dem Abschluss der Meisterschule für Bäcker und Konditoren in Wels gekrönt.

Als Patissière im 4- Sterne- Superior- Hotel „Das Kronthaler“  am Achensee und im Gasthof Post in Hellmonsödt gearbeitet um eine andere Sichtweise und Arbeitsweise zu entdecken.

Warum Lauras Mühlviertler Patisserie

Weil es mit Mitte Zwanzig der richtige Zeitpunkt ist, sich eine eigene Backstube zu schaffen und seinen Traum zu leben.

Backen ist für mich

Alles. Beruf und Hobby. Backen ist mein Leben.

Glücksmomente

Wenn ich die Ofen öffne und der Duft von frischem Törtchen oder auch Brot in die Nase steigt.
Wenn meine Kunden sagen, dass ihnen meine Törtchen schmecken. Das freut mich einfach. Dann lohnt sich die Zeit und der Aufwand.

Lieblingstorte

Keine. Vielmehr kommt es mir darauf an, wo und mit wem ich die Torte esse. Am besten schmecken mir Torten, wenn ich mit meinen Liebsten in der Sonne im Garten sitze und das Stück Torte genießen kann.

Lieblingsbrot

Zum Frühstück ein reichhaltiges, saftiges „Kerndlbrot“ mit zum Beispiel Sonnenblumenkernen. Zur Jause ein tolles aromatisches Bauernbrot mit einer ordentlichen reschen Kruste.

Besonders mag ich

Mit meinem Freund Daniel neue Köstlichkeiten zu kreieren und kreativen Wahnsinn zu (er-)leben. Und lange Spaziergänge mit unseren beiden Hunden im wunderschönen Mühlviertel.